Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Hamburg

Pressemitteilungen und News

Ohlsdorfer Friedhof

Klabunde-Grabstein im Garten der Frauen

13. Juli 2020

Dr. Rita Bake und Werner Matthias mit dem Grabstein der Klabundes.

Anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Gartens der Frauen hat ein ganz besonderer Grabstein eine neue Bleibe gefunden.

Im gut 1.600 Quadratmeter großen Areal unweit des Wasserturms auf dem Friedhofsgelände fand der frisch gereinigte Grabstein von Clara und Erich Klabunde seinen Platz inmitten vieler wichtiger Frauen.

Erich Klabunde war Mitbegründer und erster Vorsitzender der Berufsvereinigung Hamburger Journalisten (BHJ), dem Vorläufer des heutigen DJV. Der Journalist und Politiker trieb die Gründung des Nordwestdeutschen Rundfunks sowie die Grundlegung eines sozialen Wohnungsbaus im Nachkriegsdeutschland voran.

Seine Ehefrau Clara Klabunde, geborene Gentner, war eine deutsche Juristin und die erste Deutsche im Rang einer Gerichtspräsidentin.

Die Kosten für die Restaurierung des Steins sowie die Umsiedelung übernahm der Garten der Frauen e.V., dem Frau Dr. Rita Bake vorsteht.

Gemeinsam mit Klabundes Neffen Werner Matthies wurde der neue Standort am Sonntag gefeiert; coronabedingt nur in kleinem Rahmen.


(Text und Fotos: Florian Büh)

Newsletter