DEUTSCHER JOURNALISTEN-VERBAND NORD HAMBURG – SCHLESWIG-HOLSTEIN GEMEINSAM.MACHEN.

Pressemitteilungen

Warnstreik im NDR

550 Beschäftigte legen Arbeit nieder

17.09.2019

Warnstreik im NDR  Foto: Florian Büh

Warnstreik im NDR Foto: Florian Büh

Am heutigen Warnstreik im NDR haben sich etwa 550 NDR-Beschäftigte beteiligt, Feste wie Freie, an fast allen Standorten.  Zum Warnstreik aufgerufen hatten DJV, Deutsche Orchestervereinigung DOV und verdi, weil es in den laufenden Tarifverhandlungen über Gehälter und Honorare noch immer kein akzeptables Angebot gibt - im Gegenteil: Der NDR stellt Forderungen, die wir als DJV kopfschüttelnd zurückweisen. Details haben wir auf unserem Infoblatt beschrieben.  Bereits im Juni hatten sich fast 400 Feste und Freie am Warnstreik im NDR beteiligt. Viele bekundeten jetzt die Bereitschaft zu mehrtägigen Aktionen. Bundesweit haben sich etwa 3.000 Beschäftigte von Rundfunkanstalten an Warnstreiks beteiligt, der DJV hatte den 18.9.2019 als "ARD-Aktionstag" ausgerufen. Anja Westheuser
Newsletter

Cookie Einstellungen