DEUTSCHER JOURNALISTEN-VERBAND NORD HAMBURG – SCHLESWIG-HOLSTEIN GEMEINSAM.MACHEN.

Meldung Nordspitze

Wahlen beim NDR und Radio Bremen

DJV bei Personalratswahlen erfolgreich

17.07.2023

Die aktuellen Vertreter*innen im Hamburger NDR-Personalrat (Foto: Stephan Wallocha)

Der NDR in Hamburg atmet Veränderung: Zum ersten Mal hat die neue Liste „#miteinanderbewegen“ die meisten Stimmen und Sitze im zentralen Personalrat erlangt – ein toller Erfolg für DJV, unisono und Freunde, die die Liste gebildet haben. Zum Vorsitzenden hat der Personalrat Björn Staschen gewählt, im Vorstand arbeiten Stefan Gauß und Elisabeth van Vormizeele mit. Die Liste #miteinanderbewegen, die nun sechs Sitze hat, hatte im Vorfeld der Wahlen bewusst auf konstruktiven Austausch gesetzt. In Kiel konnte die Liste „djv and friends!“ ihren Vorsprung deutlich ausbauen: Sie stellt sechs von neun Mitgliedern im Personalrat. Vorsitzender ist Thomas Baltuttis, Eike Lüthje sein Stellvertreter. Ein tolles Ergebnis erzielte der DJV auch im NDR-Landesfunkhaus Hannover. Im elfköpfigen Personalrat sitzen künftig fünf DJV-Mitglieder – mit Markus Golla ist erstmals ein freier Mitarbeiter dabei. Ebenfalls erfolgreich war der DJV im Studio Oldenburg. Dort wurde ein dreiköpfiger Personalrat gewählt, davon stellte der DJV mit Thomas Stahlberg und Annette Laug zwei Mitglieder. Im Gesamtpersonalrat (GPR) hat die vom DJV dominierte Liste die meisten Stimmen erhalten. Konsequenz: Mit Thomas Blume stellt der DJV den Vorsitzenden und mit Matthias Rauter den 1. Stellvertreter. Acht der 21 ordentlichen GPR-Mitglieder kommen von der Liste „#miteinanderbewegen“. Erstmals durften überall im NDR auch freie Kolleg*innen wählen und gewählt werden. Der DJV im Norden hatte lange für ein Wahlrecht für Freie gekämpft.

Auch bei Radio Bremen wurde ein neuer Personalrat gewählt, Heike Zeigler (DJV) ist dort die neue Personalratsvorsitzende. 

ce

Newsletter

Cookie Einstellungen