DEUTSCHER JOURNALISTEN-VERBAND NORD HAMBURG – SCHLESWIG-HOLSTEIN GEMEINSAM.MACHEN.

Pressemitteilungen

Grund zum Jubilieren

10. Netzwerktag für Freie in Hamburg

16.06.2017

Am 15. Juni hatte der DJV Hamburg zum zehnten Mal Freie – und solche, die es werden wollen; oder müssen – zum ganztägigen Netzwerktag eingeladen.

Nach eindrucksvollen Beispielen packenden Storytellings stellte Bernhard Lill Apps und Tools vor, mit denen die eigenen Geschichten präsentiert - und optimiert - werden können.

Profilagentin Kixka Nebraska hatte im Vorwege ihres Workshops die Internetpräsenzen der Teilnehmenden durchgesehen und konnte ihnen dadurch gezielt Tipps zur Optimierung geben.

Michael Matthiass erklärte Erzähltechniken - so alt wie die Menschheit - im neuen Gewand.

Nomen est Omen: Netzwerken - hier in der Mittagspause,...

...in der Sabine Fäth Gelegenheit gab, ihr Portal Scribershub kennenzulernen. (Fotos: Stephan Wallocha)

In diesem Jahr präsentierte als Keynote Bernhard Lill drei Best-Practice-Beispiele des ‚Storytellings’, also des Erzählens packender, fesselnder Geschichten – dem thematischen Schwerpunkt des Tages. Lill hat sich unter den DJV-Mitgliedern mit seinen Kursen zu digitalen Themen wie dem Smartphone-Journalismus (die vorerst letzte Wiederholung wird am 18. Juli stattfinden) bereits eine treue Fangemeinde geschaffen, und so war sein Kursangebot innerhalb dieses Netzwerktages, das Digitale Storytelling, voll ausgebucht. Aber auch die beiden anderen Referenten konnten den Kolleginnen und Kollegen in Ihren Workshops viele gute Ideen und Tipps mitgeben: Michael Matthias, der in der Vergangenheit unter anderem als Werbetexter bei Jung von Matt tätig war und inzwischen als vielgebuchter Coach für Storytelling durch die gesamte Republik reist, (ver-)leitete zur ‚Großen Geschichte’ anhand vieler klassischer Beispiele. Etwas zu kurz kamen dabei die kleinen, niedrigerschwelligen Geschichten, die Journalistinnen und Journalisten tagtäglich zu erzählen haben. Mit dabei war auch ‚Profilagentin’ Kixka Nebraska, die sich des Themas der Präsenz und Vermarketung im Internet – und da natürlich insbesondere in den Sozialen Medien – annahm und den Kolleginnen und Kollegen an deren eigenen Beispielen zeigte, wie sie es vermeiden, sich im nahezu unübersichtlichen weltweiten Netz zu verheddern. Beim Abschlussdrink versprachen alle, auch beim nächsten Mal wieder dabei zu sein; wir freuen uns drauf!
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