Nachruf Jürgen Heuer

Immer auf den Punkt

13.03.2018

Schon beim 1. NETZWERKTAG für FREIE im Juni 2008 hat Jürgen Heuer den DJV Hamburg als Podiumsgast unterstützt.

Der jungen Kollegin Alina Stiegler war er im Rahmen des Mentoring-Programms ein hilfsbereiter Förderer.

Sein letzter Einsatz für den DJV war die Moderation der Podiumsdiskussion im Vorwege zu G20. (Fotos: Dana Anders, Florian Büh, Ibrahim Ot (v.o.n.u.)

Zum ersten Mal erlebte ich Jürgen Heuer bei der Verabschiedung meiner Vorgängerin Annegret Witt-Barthel und meiner Einführung als Vorsitzende des DJV Hamburg. Mit einer launigen Rede unterhielt der pointierte Redner die zahlreichen Gäste aus Medien und Politik auf der Rickmer Rickmers und stimmte mit ein, um mich immer wieder zu korrigieren, wenn ich das „Schiff“, auf dem wir feierten, „Boot“ nannte. Später haben wir viel zusammen gefeiert und viel debattiert. Nicht immer waren wir einer Meinung, zum Beispiel was die Situation der Frauen in den Medien anging. Seit 2006 organisierten wir gemeinsam mit Karsten Lüchow im Stiftungsvorstand der Hamburger Presse ehrenamtlich den Hamburger Presseball. Einmal hatten wir sogar die vergnügliche Ehre, den Medienball tanzend zu eröffnen. Auch später übten wir gerne zusammen vorab, wenn er beispielsweise die zweite Bürgermeisterin übers Parkett schieben sollte. Meine Stiftungskollegen und ich wussten schon länger von Jürgens schwerer Erkrankung und waren froh, dass wir den letzten Presseball gemeinsam über die Bühne gebracht hatten. Nun sind wir tieftraurig, einen solchen großartigen Kollegen, klugen Ratgeber und vor allem guten Freund verloren zu haben. Seit 30 Jahren, zuletzt als Ressortleiter der Landespolitik im NDR-Hamburg-Journal, berichtete er meist vom „Balkon“ im Rathaus über die Hamburger Politik. „Er zeigte, was guten Journalismus ausmacht“, schreibt Karsten Lüchow auf der Stiftungs-Website: „das Geschehen fair und faktensicher einordnen und - wo nötig - kommentieren. (..) Wir werden alles tun, um an sein Wirken zu erinnern und sein Andenken in Ehren zu halten.“ Auch sein ehrenamtliches Engagement für hochwertigen Journalismus in Hamburg bleibt unvergessen. So war Heuer seit 1996 für viele „die“ Verkörperung der Landespressekonferenz und auch der perfekte politische „Reiseleiter“ wenn es um Reisen in die Parlamente nach Straßburg oder Brüssel ging. Auch Hamburgs Community- und Ausbildungssender Tide verliert ein wichtiges Verwaltungsratsmitglied, das „über Jahre hinweg den Sender wohlwollend unterstützt und beratend begleitet“, bekundet Tide-Geschäftsführung Claudia Willke. Als DJV-Mitglied setzte er sich als Mentor, Delegierter und auch als Moderator ein. Zuletzt bei dem G20-Dialog in Kooperation mit dem Kulturforum. Kulturforum-Vorsitzende Dr. Cornelie Sonntag-Wolgast: „Sein kluger, ruhiger Auftritt im Vorfeld des G20-Gipfels bleibt uns allen in Erinnerung. Denn er demonstrierte, was wir eigentlich mit der Veranstaltung bezweckt hatten: „Deeskalation via Sprache und Kommunikation.“ Am 23. Februar verstarb mit nur 56 Jahren nach langer schwerer Krankheit unser geschätzter Kollege Jürgen Heuer. Ein tragischer Verlust für uns alle. Die Trauerfeier findet am 23..März im Michel statt. Beim Empfang der Landespressekonferenz am 26. März wird allen seine pointierte und launige Rede fehlen. Ich vermisse ihn jetzt schon. Unser Mitgefühl gilt seinen beiden Kindern und seiner Ehefrau. Marina Friedt
Vorsitzende DJV-Hamburg
Weitere Statements und Infos: Stiftung der Hamburger Presse Hamburger Presseball Landespressekonferenz Hamburg e.V. Tide Kulturforum Hamburg In Erinnerung an Jürgen Heuer: Im Rahmen der DJV-Kampagne „Journalisten21“produzierten Malte Voß und Kolja Hoock, damals in der Ausbildung bei Tide, im Jahr 2006 in Kooperation mit dem Deutschen Journalisten-Verband Hamburg den 4-Minuten-Clip „Journalismus“. Unter der Projektleitung von Marina Friedt führten die Jungjournalisten Interviews mit Medienschaffenden in Top-Positionen und angehenden Kolleginnen und Kollegen, die sie in ungewöhnliche Perspektiven setzen sollten: So thront Kuno Haberbusch hinter Betacams, Prof. Siegfried Weischenberg versucht, einen Hörsaal zu füllen, und Kai Dieckmann sitzt inmitten von Archiv-Ordnern. Laut Zeit-Redaktion handelt es sich bei dem Film um„ein erstaunliches Zeitdokument“. Nur eine Interviewpartnerin ließ sich aus der nun neuaufgelegten Filmcollage herausschneiden. Den Auftakt machte unser DJV-Kollege Jürgen Heuer, in Erinnerung an diesen immer hilfsbereiten Kollegen Film ab! Im Vorwege des G20-Gipfels in Hamburg im Juni 2017 hatte der DJV gemeinsam mit dem Kulturforum zu einer Podiumsdiskussion „Deeskalation via Sprache und Kommunikation“ eingeladen - moderiert von Jürgen Heuer. Hier ist ein Sendungsmitschnitt, den TIDE RADIO seinerzeit produziert hat.