Podiumsdiskussion:

"Sind die Medien mit schuld am Aufstieg der AfD? Und: Wie umgehen mit den Rechtspopulisten im Bundestag?"

30.11.2017

Stefan Endter, Geschäftsführer DJV Hamburg, stellt seine Thesen vor. Auf dem Podium sitzen v.l.n.r.: Volker Lilienthal, Cordula Meyer, Cornelia Sonntag-Wolgast, Rainer Burchardt, Luc Jochimsen und Mariam Lau. Fotos: Ibrahim Ot

Mit über 90 Abgeordneten ist die AfD im neuen Bundestag vertreten. Journalisten fragen sich, ob ihre Zunft mit beigetragen haben könnte zum Aufstieg der Partei. Zuviel Augenmerk auf unsägliche Zitate während des Wahlkampfes, zu viele Einladungen zu Talk-Shows? Nun hat der parlamentarische Alltag begonnen, und der Journalismus steht vor der schwierigen Aufgabe, sich mit den erstarkten Rechtspopulisten auseinanderzusetzen. Mit Gelassenheit oder Empörung, je nach Anlass? Darüber haben wir am 29.11.17 gemeinsam mit dem Kulturforum Hamburg diskutiert. Auf dem Podium von A-Z: Prof. Rainer Burchardt (freier Journalist, ehem. DLF-Chefredakteur), Luc Jochimsen (Journalistin, Politikerin), Mariam Lau (politische Korrespondentin im Hauptstadtbüro der ZEIT), Cordula Meyer (Leiterin Deutschlandressort des SPIEGEL) und Prof. Dr. Volker Lilienthal (Inhaber der Rudolf-Augstein-Stiftungsprofessur für Praxis des Qualitätsjournalismus an der Universität Hamburg). Moderation: Dr. Cornelie Sonntag-Wolgast (Kulturforum Hamburg, Foto unten Mitte)