Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Hamburg

Moritz Piehler

Moritz Piehler ist freier Autor und Fotograf, seine Themen sind vor allem Sport, Kultur und Politik http://www.moritzpiehler.de

Als freier Journalist habe ich ohnehin viel im Home Office gearbeitet, ich hatte bisher Glück, dass mir nicht viele Aufträge weggebrochen sind. In meinem zweiten Job als Chefredakteur eines Fußballmagazins sieht das anders aus. Unsere EM-Ausgabe fällt weg, die weitere Jahresplanung hängt von den Entscheidungen zum Fußballbetrieb ab. Wie viele freie KollegInnen bin ich froh, mehrgleisig zu fahren. 
 

Trotzdem ersetzt ein Telefoninterview nicht das Gespräch von Angesicht zu Angesicht. Zu Beginn der Corona-Zeit interviewte ich einen Holocaust-Überlebenden, schon da nur per Telefon, um ihn als einen der wenigen verbleibenden Zeitzeugen nicht zu gefährden. Wir versprachen uns gegenseitig, den "realen" Besuch nachzuholen. Ich hoffe, dass es möglichst bald dazu kommt. 

Newsletter